Logistik-Presseverteiler gesucht?
Gehören Sie auch zu den Unternehmen, die immer mal wieder etwas zu berichten haben, aber über keinen Presseverteiler verfügen? Fakt ist: Zeitschriften werden gelesen und die wachsende Zahl von Online-Plattformen hat Bedarf an Inhalten. Gezielte Pressearbeit zahlt sich aus. Voraussetzung dafür sind aktuelle Presseverteiler mit passenden Kontakten bei Fachzeitschriften, Branchenpresse, Lokalzeitungen oder Wirtschaftspublikationen.
Presseverteiler lassen sich nicht kaufen
Presseverteiler bilden die Grundlage für den Versand von Pressemitteilungen, Presseeinladungen oder individuellen Angeboten vom Artikel bis zum Interview. Agenturen und Pressestellen erheben und verwenden personenbezogene Daten von Journalistinnen und Journalisten. Das Gesetz verbietet es nicht, sie anzuschreiben. Das Interesse ist berechtigt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1f DSGVO. Unternehmen versorgen die Presse mit Informationen.
> Wie Sie Spamfilter und Unsubscribe vermeiden
Wenn die Qualität der Angebote stimmt, sind viele Redaktionen dankbar. Trotzdem schadet es nicht, die Journalisten von Zeit zu Zeit um ihr Einverständnis zu bitten. Illegal ist es, wenn Agenturen diese Daten verkaufen. Damit nehmen sie den Empfängern die Möglichkeit, sich aus dem Verteiler auszutragen. Auf Nummer sicher gehen Unternehmen, wenn sie Journalisten selbst recherchieren. Wem das zu mühsam ist, kann die Verteiler einer Agentur nutzen.
Agenturen pflegen Kontakte
Wer schon einmal einen Presseverteiler aufgebaut hat, weiß, wie viel Recherchearbeit in einer Namensliste steckt. Werden Kontakte nicht regelmäßig aktualisiert, gehen schnell wertvolle Veröffentlichungschancen verloren. Gut gepflegte Presseverteiler sind Datenschätze, die nicht jeder zur Hand hat. In der Agentur gehören sie zum Tagesgeschäft.
> Hier sind Sie auf der sicheren Seite
In meiner Pressedatenbank pflege ich ca. 1.000 Kontakte. Jedes Medium verfügt über ein Kurzprofil. Jeder Journalist ist nach Interesse klassifiziert. Ob Meldungen an die persönliche oder die zentrale Redaktionsadresse gehen sollen, ist im Datensatz hinterlegt. Informationen aus dem Netzwerk, regelmäßige Presseaussendungen für verschiedene Kunden und eigene Journalistenbefragungen halten die Daten auf dem neuesten Stand. Automatisch und DSGVO-konform dokumentiert die Datenbank jede Kontaktaufnahme und jede Veränderung inklusive Abmeldung. Die Kunden können auf eine gewachsene Datenbasis zurückgreifen, die schon länger besteht als die Datenschutzgrundverordnung.
Pressekontakt passend zur Meldung
Was Journalisten am meisten nervt, sind Pressemitteilungen nach dem Gießkannenprinzip. Für jede Aussendung muss der Verteiler frisch zusammengestellt werden. Fachkundig selektiert nach Themen, Branchen, Zielgruppen und anderen Merkmalen landen nur Kontakte im Verteiler, die mit der Nachricht etwas anfangen können.
> Wie wir Kontaktlisten gemeinsam abstimmen
Für jeden Presseversand stelle ich die Kontakte individuell zusammen. Eine freie Recherche zum Thema ergänzt die Liste mit Ansprechpartnern, die sich aktuell mit dem Thema befassen. Dabei gilt: weniger ist mehr. Für Besprechungen teile ich Medien und Kontakte ohne persönliche Daten mit Kunden. Die Aufnahme kundenseitiger Kontakte in die Datenbank ist nach einer qualifizierenden Recherche jederzeit möglich.
Themen für die Pressearbeit finden
Jedes Medium veröffentlicht gegen Ende des Jahres Mediadaten. Sie enthalten Themenpläne und damit Anhaltspunkte, was in den Redaktionen auf dem Tisch liegt. Je nach Unternehmensgröße und Themenspektrum ergeben sich aus der Mediadatenrecherche gute Platzierungschancen, Interviewtermine oder zumindest Anregungen für gezielte Pressearbeit.
> Wie ich alle Chancen im Blick halte
Am Ende des Jahres trage ich die Schwerpunktthemen der wichtigsten Medien in die Datenbank ein. Oft wiederholen sich die Schwerpunkte von Jahr zu Jahr. Aus Erfahrung weiß ich, wer welches Thema bearbeitet. In der Datenbank ordne ich sie direkt dem zuständigen Redaktionsmitarbeiter oder der zentralen Redaktionsadresse zu. So habe ich bei der Pressearbeit für jeden definierten Kernjournalisten die Interessen und Schwerpunktthemen immer im Blick.
Lagern Sie Ihren Presseversand einfach aus
Nutzen Sie meinen Datenschatz, wenn Sie keine Zeit für aufwändige Medienrecherchen haben. Ich wähle medienkompetent die richtigen Pressekontakte aus, wir besprechen Ihren Verteiler. Alle Journalisten werden personalisiert angeschrieben, auf Wunsch erhalten Sie vorab einen Testversand. Voraussetzung ist, dass Ihre Meldung Substanz hat und auch formal journalistischen Ansprüchen genügt. Dabei helfe ich durch Korrekturlesen und Redigieren.
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