Forscher im Exploretal

Wo fängt Logistik an und wo hört sie auf? Genau das erkundet Diethardt Freye. Angelehnt ans englische Wort „to explore“ [ɪkˈsplɔ] finden Antworten Platz in seinem EXPLORTAL. Was als Hobby angefangen hat, ist heute ein Eldorado für Informationen rund um das Thema Logistik.

Neben seiner Aufgabe als Professor an der Hochschule Osnabrück in der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften will Freye geprüftes Wissen in zitierfähiger Form kostenfrei nach dem Prinzip Open Access bereitstellen. Seine Zielgruppe sind Menschen mit Logistikhintergrund oder zumindest qualifiziertem Interesse am Thema.

Profitieren können Studierende, Kollegen aus Forschung und Lehre, Praktiker aus der Wirtschaft oder Organisationen, die auf der Suche nach Material für ihre Arbeit sind. Das gelingt ihm. Beeindruckend sind die stringent aufbereiteten Informationen in Tabellen- und Textform. Knapp und nicht länger als nötig.

Die Stärke des Portals zeigt sich besonders unter den bescheiden wirkenden Reitern Wissen 1 und Wissen 2. Bei Logistische Knoten ist mein Kunde, das GVZ Region Augsburg sorgfältig erfasst und sauber verlinkt. Ähnlich dargestellt sind Informationen von der zentralen Begriffsdefinition bis zu diversen Strategiepapieren.

Explortal soll kein zweites Wikipedia sein, sagt Freye, der sich als Gatekeeper und Wegweiser versteht und das macht, was er beruflich ohnehin tun muss. Informationen prüfen, einordnen, klassifizieren, aufbereiten, interpretieren in einer Branche, die sich unter dem Begriff Logistik im Hochschulverzeichnis erst auf Ebene 4 findet.

Wer beitragen möchte, ist willkommen. Aktuell arbeitet er an rund 80 Berufsbildern in der Logistik. Zudem ist ein logistisches Lexikon in Vorbereitung. Über Links zu gutem Material, Pressemitteilungen für die Rubrik News oder Meinungsartikel freut er sich immer.

Gern und mit großem Respekt vor dieser Aufbauarbeit habe ich ihn in meinen Presseverteiler aufgenommen und wünsche Prof. Freye mit Explortal-Logistics weiterhin viel Freude und gute Partner für den weiteren Ausbau der Plattform.

Zur Person:

Prof. Freye ist seit 2008 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistikmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Osnabrück. Seine Karriere startete der gebürtige Eichsfelder aus Seeburg nach Studien der Physik und der Betriebswirtschaftslehre bei Volkswagen in Hannover. Neben allgemeiner Betriebswirtschaftslehre schlägt Freye mit den Schwerpunkten Automobillogistik, Beschaffungsmanagement, Produktionslogistik und -management u. a. eine Brücke zwischen Praxis und Lehre. Kontakt über             https://www.explortal-logistics.net