Mehr Pressearbeit! Sagen Journalisten.

90 Prozent der Journalistinnen und Journalisten wünschen sich gerade von kleinen und mittleren Unternehmen in der Logistikbranche mehr Kommunikation. Allerdings sehen sie in der Pressearbeit nicht nur bei der Quantität, sondern leider auch bei Qualität und Service Verbesserungspotenzial. Was für sie „bessere“ Pressearbeit ausmacht, zeigt die COM.SENSE Journalistenumfrage 2021. Antworten lieferten 119 Fach-, Wirtschafts- und Lokalredakteure.

Nur jeder zehnte Befragte steht Pressemeldungen aus der Logistik neutral (7%) oder ablehnend (3%) gegenüber. Die meisten Journalisten wünschen sich mehr und bessere Pressearbeit. Bewertet nach Qualität, Quantität und Service ist Leistung im Feld der Öffentlichkeitsarbeit quer durch die Unternehmenslandschaft nicht perfekt. Nach Schulnoten bewertet kommunizieren kleine Unternehmen ausreichend (4,0), die mittlere Unternehmensgröße bekommt gerade noch befriedigend (3,33) und die großen Unternehmen kommen mit einer schwachen Drei (2,66) davon.

Auf die Frage nach interessanten Themen werden Meldungen aus Forschung (87%), Neuprodukte (78%) und Nachhaltigkeit (77%) am ehesten geöffnet. Als Schlusslicht einer längeren Themenliste zeigt sich die Spendenmeldung, die von fast drei Vierteln aller Journalisten ungeöffnet gelöscht wird. Insgesamt antworteten die Teilnehmenden auf 24 Fragen rund um das Thema was gute Pressearbeit in der Logistikbranche ausmacht. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ und die Zusammenfassung kostenfrei erhältlich bei blaas@comsense.de.